„Wir ziehen heut mit Laternen durch das Dorf“ Martinsumzug 2019

Mit Beginn der dunkleren Jahreszeit freuen sich die Kinder auf das Martinsfest mit dem Laternenumzug.
In unserer Vorbereitungszeit stimmten wir uns mit kindgemäßen Geschichten, Legearbeiten nach F. Kett, Liedern, wie auch Kreativarbeiten und Martinsgänse backen intensiv ein.
In den Geschichten, wird den Kindern ein Transfer des Martinsgedanken für ihren Alltag übermittelt, dass nicht nur zur Martinszeit des Teilen und Schenken wichtig ist.

Beim St. Martinsumzug am Freitag den 08. November 2019, leuchten unsere Laternen auch dieses Jahr wieder durch die Straßen in Jägerwirth. Mit einem Wortgottesdienst, der mit einem Laternenlied „Laterne, Laterne, komm, leuchte für mich“ eingestimmt wurde, führten auch die Vorschulkinder in der Kirche das Gedicht „Hände reichen“ mit dem Lied „Hände, die uns helfen“ vor.
Mit dem Lied: „ Hebet die Laternen, gehen wir auf die Straßen und ziehen mit einer langen Kinder-und Elternschlange, dem St. Martin mit seinem Pferd und dem Bettler musikalisch hinterher.

Mit dem Spiellied „St. Martin, St. Martin Ritt durch Schnee und Wind“ beenden wir den offiziellen Teil.
Mit Würstel, Kuchen und Getränke bewirtet der Elternbeirat sowie Förderverein die Kinder und die Gäste.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.