Aschermittwoch im Kindergarten Jägerwirth 2020

Am 26. Februar besuchte uns die Gemeinde Referentin Barbara Kalchauer und verabschiedete mit uns die Faschingszeit.

Barbara begrüßt die Kinder und singt ihnen das Lied:

„Seht das Zeichen, seht das Kreuz, es bedeutet Leben. Jesus liebt uns, er ist da, will uns Freude geben. Danke Jesus für dein Kreuz, danke für dein Leben. Danke Jesus für dein Kreuz, danke für dein Leben.“

In die leere Mitte dürfen die Kinder aus gefalteten dunklen Tüchern ein Kreuz legen. Die Kinder der Regenbogen-/ und Waldwichtelgruppe erzählten, was sie vom Kreuz bereits wissen.

Das Kreuz ist ein Zeichen für Jesus. Heute ist Aschermittwoch. Die Asche wird in die Mitte zum Kreuz gelegt. Der Aschermittwoch ist der Beginn der Fastenzeit. Der Fasching ist jetzt vorbei. In der Fastenzeit ist uns das Kreuz besonders wichtig. Das Kreuz zeigt uns, dass Jesus uns liebt und will, dass es uns gut geht. Jesus möchte aber auch, dass wir einander Gutes tun.

Barbara fragte die Kinder, wie sie Gutes tun können und legten viele Bunte Tücher auf das Kreuz.  Wir betrachteten alle das Kreuz, wie schön bunt es geworden ist.

In der Bibel stehen viele Geschichten, in denen Jesus den Menschen erklärt, wie es funktioniert Gutes zu tun und wie es gelingen kann, dass unser Leben dadurch so bunt wird, wie das Kreuz in unserer Mitte.

Barbara laß aus der Kinderbibel die Geschichte vom Barmherzigen Samariter vor. Danach beteten wir alle zusammen das VaterUnser.  

Am Aschermitwoch bekommt jeder ein Aschenkreuz auf die Stirn. Jesus verspricht uns, dass er bei uns ist. Er will, dass es uns gut geht, er will aber auch, dass wir anderen Gutes tun.

Mit dem Satz: “ Nutze jeden Tag, etwas Gutes zu tun, wie es Jesus dir vorgelebt hat.“ legte Barbara den Kindern das Aschenkreuz auf die Stirn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.