Maiandacht mit 25 Jahrfeier und Bayerischem Maifest

Am 25. Mai 2019 war es endlich soweit, dass wir das 25. jährige Bestehen unseres Kindergartens Jägerwirth bei schönem Wetter feiern durften. Mit einer Maiandacht, die von Herrn Pfarrer Böck, und von den Kindern des Kindergartens gestaltet wurde, begann die Feierlichkeit. Die Kinder hörten im Monat Mai viele Geschichten von Maria, Mutter Gottes. Diese Geschichten, wurden in Bildern auf den schön geschmückten Altar, der auch den Mantel Marias dargestellt hat, hingelegt.Auch Blumen wurden von den Kindern zum Altar gebracht und musikalisch begleitet. Der wunderschöne Blumenschmuck für das gesamte Fest, wurde von der Klostergärtnerei Fürstenzell gespendet.

Im Anschluss wurden die Leitung Elisabeth Auberger und Margarete Baumgartner von den verschiedenen Ehrengästen beglückwünscht. Denn die beiden waren, bei der Geburtsstunde des Kindergartens schon dabei, und konnten auf 25 bewegende Jahre zurückblicken.

Zu den Gratulanten gehörten Herr Pfarrer Böck, Herr Bürgermeister Hammer, Frau Helga Meier vom Caritasverband Passau, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Hechberger, Kirchenpfleger Alois Wimmer und Marianne Simmet, und zu guter Letzt der Elternbeirat und Förderverein des Kindergarten Jägerwirths.

Der Elternbeirat und Förderverein des Kindergarten Jägerwirth, der auch das Fest mit organisiert hat, überraschten Elisabeth Auberger und Margarete Baumgartner mit einer besonders schönen Idee. Aus den 25 Jahrgängen kamen jeweils zwei Kinder bzw. jetzt Erwachsene und überreichten den beiden eine Blumen. Viele Erinnerungen wurden wach, und es konnten viele Anekdoten erzählt werden.

Nicht nur die Jubilare wurden beschenkt sondern auch die Kinder. Es wurden ein Rollwagen für das Sandspielzeug und drei Laufräder vom Fördervereinsvorsitzenden Hubert Aigner, Thomas Königsbauer und Philipp Vaterl überreicht.

Nun stärkten sich alle am reichlich gedeckten Kuchen Buffet, um Kraft zu tanken für den Maitanz mit Schuhplattler. Die beiden Kindergartengruppen zogen gemeinsam mit bayerischer Musik um den Maibaum, der von Herrn Karl Zitzelsberger gespendet wurde. Die kleineren Kinder begrüßten die Gäste mit dem bayerischen Lied und Tanz: „Oba griaß di, oba griaß di.“ Die Waldwichtelgruppe zog zum Maitanz paarweise ein, und zeigten mit Begeisterung, ihr in den letzten Wochen eingeprobtes Schauspiel. Der Boogie Woogie Verein von Jägerwirth unter der Leitung von Josef und Lydia Voggenreiter überraschten uns mit einer atemberaubenden Showeinlage.  Für alle Darbietungen ernteten die Kinder viel Applaus von den Besuchern. Es war ein rundum gelungenes Fest.

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.