Besuch von der Feuerwehr Jägerwirth

Was mache ich, wenn es brennt?

In einem Frage – Antwort – Spiel, spielten die Feuerwehrmänner 1. Kommandant Konrad Sedlmeyer und 2. Kommandant Hans Spieleder mit Erzieherin Anita-Gruber-Stockbauer und den Kindern, einen Notfall durch.

Was mache ich, wenn ich ein Feuer entdecke?

Wen rufe ich an?

Was muss ich sagen?

Soll ich meine Rucksack und meine Spielsachen mitnehmen?

Wo versammeln wir uns?

Wo treffen sich die Kindergartenkinder, damit sie in Sicherheit sind?

Wer von den Erwachsenen geht nochmal die Räume durch?

Die Fragen wurden dann hautnah nachgespielt und erlebbar gemacht.

Der gesamte Kindergarten, mit den Kindern und Betreuerinnen, versammelte sich am Sammelplatz hinter der Kirche, als die Sirene losging.

Im Anschluss erklärten die zwei Feuerwehrmänner alles, was so ein Feuerwehrauto zu bieten hat.

Auch, dass die Feuerwehr nicht nur bei einem Brandfall kommt, sondern auch bei Hochwasser und Verkehrsunfällen zur Stelle ist, wurde besprochen.

Zum Abschluss durften die Kinder wie echte Feuerwehrmänner im Feuerwehrauto sitzen.

In den nachfolgenden Stuhlkreisen, haben wir das Gelernte wiederholt, nachgespielt und somit vertieft.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Jägerwirth für den informativen Vormittag im Kindergarten Jägerwirth.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.