Aschermittwoch mit Gemeindereferentin Barbara Kalchauer

Am 06. März besuchte uns die Gemeinde Referentin Barbara Kalchauer und verabschiedete mit uns die Faschingszeit. 

Barbara begrüßt die Kinder und betrachtet mit ihnen die Mitte, dort liegen viele Faschingssachen. Gestern war noch Fasching und bestimmt warst du auch verkleidet? Der Fasching ist vorbei und wir wollen die Luftschlangen und Luftballons wieder wegräumen.  Jedes Kind darf sich etwas aussuchen und in die Kiste legen. 

In die leere Mitte dürfen die Kinder aus gefalteten Tüchern ein Kreuz legen.

„Ein Kreuz, das uns an Jesus erinnert.“

Barbara stellte eine Schale mit Asche in die Mitte, die Kinder dürfen dran riechen.

„Die Asche will uns erinnern, dass der Fasching jetzt vorbei ist und die Fastenzeit beginnt. In der Fastenzeit ist alles ein bisschen ruhiger. Auch Jesus braucht immer wieder Zeit sich auszuruhen.“ 

Jesus kümmert sich viel um die Menschen. Er möchte, dass es jedem gut geht. Er hat ein großes Herz für alle Menschen. Er möchte, dass wir fröhlich sind. Doch auch Jesus braucht einmal eine Pause. Er geht auf einen Berg. Dort ist er ganz alleine. So kann er sich gut ausruhen und mit Gott sprechen. Jetzt hat Jesus wieder Kraft Menschen Gutes zu tun. 

Die Kinder bekommen ein Glasherz. Der Herz dürfen sie auf das bunte Tuch legen und sagen, wem und was Jesus Gutes tut und was sie schon gutes getan haben.

Barbara malt mit der Asche, den Kindern ein Kreuz auf die Stirn. Es soll dich an Jesus erinnern. „Nutze jeden Tag etwas Gutes zu tun, wie Jesus es vorgelebt hat.“

Lied: „Seht das Zeichen, seht das Kreuz, es bedeutet Leben. Jesus liebt uns, er ist da, will uns Freude geben. Danke Jesus für dein Kreuz, danke für dein Leben. Danke Jesus für dein Kreuz, danke für dein Leben. „

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.