Bauernhofbesuch der Waldwichtelgruppe

Wie genau lebt und arbeitet man eigentlich auf einem modernen Bauernhof?
Das konnte die Waldwichtelgruppe des Kindergartens Jägerwirth am Montag
am eigenen Leib erfahren. Ermöglicht wurde diese Aktion vom Ministerium für Verbraucherschutz in Bonn, das regionale Bauern bittet, Kindergärten und Schulklassen intensiv und nachhaltig das Leben auf dem Bauernhof näher zubringen.

IMG_9281

IMG_9379

Im Vorfeld besuchten zwei Landwirte bzw. Väter von Kindern der Gruppe den Morgenkreis der
Waldwichtelgruppe und erarbeiteten auf spielerische Art und Weise theoretisches Wissen, was die Kinder interessiert verfolgten. Am Montag öffnete dann der Mehrgenerationenbauernhof der Familie Krautloher in Haufenberg seine Tore für die interessierten Kinder. Zum Anfang durften sie die verschiedenen Getreidesorten mit allen Sinnen kennenlernen. Nach diesen aufregenden neuen Eindrücken gab es ein vielfältiges Frühstück, das die Familie liebevoll aus den Produkten des Landwirtschaflichen Betriebes zubereitet hat. Im Anschluss war es Zeit, die landwirtschaftlichen Gebäuden und Fahrzeuge näher zu inspizieren.

IMG_9310

IMG_9334

IMG_9344

Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Getreidetrocknungsanlage, bei der die kleine Laura K ganz interessiert nach den Abläufen der Maschine fragte. Besonders fasziniert waren die Kinder auch von den speziellen Gerüchen der „Küche“ in der das Schweinefutter zubereitet wurde.
Beim Verzehr der Mahlzeit durften die Kinder den Schweinen dann auch wirklich zuschauen und ein sehr zutrauliches Schwein sogar streicheln. Den krönenden Abschluss bildete das Probesitzen auf den Wiesentraktoren und Mähdreschern. Sophia und Josef, die Kinder des Bauern waren sehr stolz den anderen Kindern ihrer Gruppe ihr aufregendes zu Hause zeigen zu können.

IMG_9353

IMG_9355

Zum Ausklang dieses ereignisreichen Tages verwandelte sich die Kindergartengruppe selbst in kleine Bauern und transportierte mit Minitraktoren und kleinen Anhängern Stroh hin und her und tobten sich beim Strohballenhüpfen noch einmal richtig aus.
Aufgrund des hohen Interesses der Kinder wird das Thema „Landwirtschaft und Bauernhof“ mit Hilfe von Spielen und Liedern im Kindergarten vertieft und weitererarbeitet.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Krautloher und Familie Spieleder für die Interessanten Ausführungen.

IMG_9406

IMG_9345

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.